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Programm

Zweite Zukunftswerkstatt 6.Mai 2010
Quo vadis Schulpsychologie?

Tagungsleitung: Dipl.-Psych. Gunter Kase,
Landesbeauftragter des BDP für Schleswig-Holstein
Geschäftsführender Vorsitzender des VSHS

Moderation: Dipl.-Psych. Uli Kruse
Qualitätsbeauftragter des Diakonischen Werkes S-H und Fachaufsicht für die Psychologischen Beratungsstellen

Programm:
ab 14.00 Uhr: Eintreffen und Begrüßungskaffee
14.30 Uhr: "Schön, dass Ihr da seid":
Begrüßung und Organisation
14.40-16.00: Arbeitseinheit 1: Themen und Grundlagen
16.00-16.30: Kaffeepause
16.30-17.20: Arbeitseinheit 2: Feinarbeit und Vertiefung
bis 17.30: "..und - bis wir uns wiedersehen..."
Verabredungen, Abschied, Ende der Veranstaltung
17.45-18.45 kann gemeinsam ein Abendessen eingenommen werden (3 Gerichte: - vegetarisch - Fleisch - Fisch )
(bitte Voranmeldung lt. Menükarte zusammen mit der Anmeldung)

Arbeitsthemen:

  1. Mein Bruder und ich: zusammen sind wir stark!
    Zusammenarbeit von BDP und VSHS fördern
  2. "Gib mir mehr, gib mir mehr, gib mir mehr davon..." oder: "Weniger ist mehr - und besser!"
    Neue Themen und Anforderungen zu Hauf, aber nichts wird zurückgelassen - wo sind unsere Schwerkraftfelder?
  3. " Das können aber nur die Schulpsychologen...!"
    Was sind unsere Alleinstellungsmerkmale? Was ist unser Kern?
  4. "Ich soll auch noch Tango tanzen - dabei kann ich Walzer gut"
    Wäre es ein Tabubruch, wenn nicht alle alles oberflächlich machen müssten? Spezialgebiete erfordern Spezialisten, Generalisten sind zur Oberflächlichkeit verdammt.
  5. Herr Minister - ich brauche Geschwister!
    Stagnation bei erweiterten Anforderungen oder Ausbau des Dienstes? - Wege aus der Personal - Themen - Zeitfalle
  6. "Und pass auf, dass Du nicht krank wirst..."
    Salutogenese für Schulpsychologen: Gegen Burnout und Erkrankung - was können wir gegen strukturelle Überlastung machen?
  7. "In aller Munde..."
    gute Medien-, Pressearbeit und Öffentlichkeitspräsenz: Stell Dir vor, der Schulpsychologe hat etwas zu sagen und alle hören hin!
  8. Trendscouts finden neue Themen und Kooperationen: Verwaltung - Drehscheibe - Netzwerktechnik - Krisenmanagement - oder etwa...?
    Welche (Schul-)Psychologie brauchen Kinder, Eltern, Lehrkräfte in Zukunft? Und was können deren Vertreter dafür tun, dass (mehr) Schulpsychologen mehr tun können?
  9. Wieso eigentlich Schweigepflicht und Datenschutz in einer vernetzten Welt?